Montag, 8. August 2016

5. Tag - Niederelbehütte

Montag, 8. August 2016, Niederelbehütte
Auf dem Kappler Kopf 
Heute ging es zunächst ein Stück talwärts bis wir an den Speicher Kartell kamen. Dort begann der Aufstieg zum Sessladjöchli in  2.749 m Höhe. Das bedeutete für uns die Überwindung eines Höhenunterschiedes von fast 800 m. Wir kamen auch wieder ordentlich ins Schwitzen, wobei der Anstieg aber nicht so steil wie am Vortag war. Im Joch pfiff ordentlich der Wind und viel Platz für eine ausgedehnte Rast gab es auch nicht. So machten wir nur eine kurze Rucksackvesper und begannen dann auch bald den Abstieg. Es ging ziemlich steil in ein Geröllfeld hinab. Unten erwarteten uns zwei  Schneefelder. Das herunterrutschen machte Spaß und erleichterte den Abstieg sehr. Bald hatten wir auch schon die Hütte erreicht. Nach einer kurzen Erfrischung machte sich ein Teil Gruppe auf den Weg und erstieg den 2.404 m hohen Kappler Kopf auf einem seichten Gratweg. Dann wurden die letzten Sonnenstrahlen genossen.
Weg Nr. 512, Sepp-Jöchler-Weg (mittelschwer)
Darmstädter Hütte: 2.384 m
Aufstieg: 727 m 
Abstieg: 793 m
Max. Höhe: 2.749 m, Sessladjoch
Min. Höhe: 2.020 m, Kartellboden
Länge: 8,2 km
Reine Gehzeit: 3,0 Stunden
Niederelbehütte: 2.310 m
 
Wir verlassen die Hütte
... und erreichen den Speicher Kartell
Dann geht es wieder bergauf
Wir mühen uns den Steilhang hinauf
Noch können wir zum Kartellboden sehen
Rast am Sessladjöchli
Abstieg vom Sessladjöchli
Ein Schneefeld in der Steinwüste
Tief im Kessel liegt die Hütte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.