Montag, 8. August 2016

4. Tag - Darmstädter Hütte


Sonntag, 7. August 2016, Darmstädter Hütte
Panoramablick vom Scheibler
Das war wohl heute die Königsetappe. Start an der Konstanzer Hütte war 8:00 Uhr.  Zuerst hatten wir 1050 m Höhenunterschied zum Kuchenjöchli zu überwinden. Noch im Tal mussten wir einen reißenden Gebirgsbach überqueren. Beim gestrigen Abstieg hatten wir gesehen, dass die Fußbrücke weggespült war und am anderen Ufer hing. Wir hatten schon gefürchtet, dass Flusswaten angesagt wäre. Aber in der Nähe der Hütte befand sich eine Alm mit eigener Brücke, die wir benutzen konnten. Zum Glück konnten wir einen großen Teil des Aufstiegs im Morgenschatten absolvieren. Es war trotzdem eine schweißtreibende Angelegenheit. Nach ca. 3 Stunden hatte der Hauptteil unserer Gruppe das Joch in 2.730 m Höhe erreicht. Bernhard und Falk waren schneller und nutzten die Gelegenheit, den Gipfel des 2.978 m hohen Scheibler zu erklimmen. Als wir im Joch ankamen, hatten wir eine längere Pause nötig. Und da Norbert uns im Windschatten in Sicherheit rasten sah, legte er geschwind den Rucksack ab und stieg auch noch auf den Gipfel. Nach ca. 1,5 Stunden war er zurück, aß noch schnell etwas und wir begannen den Abstieg in die andere Talseite. Dabei gab es ein bißchen Abenteuer. Denn wir mussten ein längeres Stück an mehreren Drahtseilen senkrecht nach unten hangeln. Anschließend ging es über ein großes Geröllfeld, von dem wir ein Stückchen über ein Schneefeld abkürzen konnten. Weiter ging es durch die Geröllwüste bis wir gegen 14:30 Uhr die Hütte erreichten. Die Sonne meinte es gut mit uns und wir konnten den Tag fröhlich ausklingen lassen.
Weg Nr. 514, Apothekerweg (mittelschwer)
Konstanzer Hütte: 1.688 m
Aufstieg: 1.091 m 
Abstieg: 397 m
Max. Höhe: 2.730 m, Kuchenjöchli / 2.978 m, Scheibler
Min. Höhe: 1.688 m
Länge: 7,7 km
Reine Gehzeit: 3,25 Stunden
Darmstädter Hütte: 2.384 m
Blick zum Patteriol 3.056 m
Der Aufstieg zum Kuchenjöchli
Immer weiter hinauf
Das erste Schneefeld
Rast auf dem Kuchenjöchli
Auf dem Scheibler
In diesen Talkessel müssen wir absteigen
An Drahtseilen hangeln wir talwärts
Schneefelder erleichtern den Weg durch die Steinwüste
Hinter uns liegt das Kuchenjöchli
Oberhalb der Darmstädter Hütte
Nach getaner Arbeit ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.