Freitag, 5. August 2016

1. und 2. Tag - Heilbronner Hütte und Friedrichshafener Hütte

Freitag, 5. August 2016, Neue Heilbronner Hütte
Der Start am Zeinisjoch
Wie schon geahnt: Internet ist hier oben reine Glücksache.  Deshalb wird der Bericht an dieser Stelle nachgetragen: Früh halb 9 Uhr fuhren wir mit dem Linienbus das Paznauntal entlang und hoch bis zum Gasthaus Zeinisjoch. Von da aus erklommen wir auf einem leichten Bergweg die in 2.320 m Höhe gelegene Neue Heilbronner Hütte. Natürlich genossen wir eine Erfrischung in der am Weg gelegenen Verbellaalpe. Nach 2,5 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht. Die Sonne meinte es gut mit uns und so war es ein perfekter Auftakt. Besonders für Bärbel war die Kürze der Etappe vorteilhaft, denn sie spürte noch die Nachwehen einer Sommergrippe. Da es aber noch zu früh für den Feierabend war, begaben sich einige noch auf eine Tour in der Nähe. Bernhard, Falk, Norbert und Monika wagten noch den Aufstieg auf den Östlichen Valschavielberg. Nach ca. 1,5 Stunden hatten Sie den Aufstieg gemeistert und waren nach einer kurzen Gipfelrast zur Hütte zurückgekehrt.
Bus von Pians nach Zeinisjoch, über Verbella Alpe (leicht)
Aufstieg: 533 m / ca. 833 
Abstieg: 69 m / ca. 369 m
Max. Höhe: 2.320 m / 2.623 m
Min. Höhe: 1.822 m
Länge: ca. 6,8 km / 8,8 km
Reine Gehzeit: 2,0 Stunden / 3,0 Stunden
Neue Heilbronner Hütte: 2.320 m
Allmählich geht es bergauf
Das Wetter ist ideal
Auf dem Gipfel des Östlichen Valschavielbergs
Das Gipfelteam (nur der Fotograf fehlt)
Dort oben gibt es ein dickes Schneefeld

 Donnerstag, 6. August 2016, Friedrichshafener Hütte
Aufbruch an der Neuen Heilbronner Hütte
Heute hatte Petrus kein Erbarmen mit uns und schickte im Anschluss an die nächtliche Gewitterfront auch noch eine langanhaltende Regenfront. Bei der Ersteigung des Muttenjochs mit einer Höhe von 2.620 m gerieten wir sogar in Schneetreiben und hatten kein Glück mit der Aussicht auf Gaisspitze und Glatten Berg. So erreichten wir die in 2.138 m Höhe gelegene Friedrichshafener Hütte nach abenteuerlichen Flussdurchquerungen und Scheetreiben gut gewässert und auch ein bisschen entnervt. 
Weg Nr. 518, Friedrichshafener Weg (leicht)
Neue Heilbronner Hütte: 2.230 m
Aufstieg: 514 m 
Abstieg: 662 m
Max. Höhe: 2.620 m, Muttenjoch
Min. Höhe: ca. 1.970 m
Länge: 8,4 km
Reine Gehzeit: 3,0 Stunden
Friedrichshafener Hütte: 2.138 m
Gut gewappnet ziehen wir im Regen los
Es nützt nichts, wir müssen weiter
Wo ist der Weg?
Es ist eine Wasserwanderung
Der letzte Schritt
Ziel erreicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.