Mittwoch, 10. August 2016

7. Tag - Abschied

Mittwoch, 10. August 2016, Pians
Der letzte Start
Der Regen vom Vortag hielt auch noch in der Nacht an. Am Morgen stellten wir fest, dass es auch 100 m oberhalb der Hütte geschneit hatte. Obwohl noch Wolken in den Bergen hingen, konnten wir sehen, dass sie wie frisch gepudert aussahen. Zum Glück  regnete es nicht mehr. Da die Prognose aber dennoch kein trockenes Wetter verhieß, wappneten wir uns mit Regenkleidung an oberster Stelle im Rucksack und begannen den Abstieg sehr früh. Fast 1.300 m wollten wir hinunter. Die ersten 600 Hm führten auf einem guten Zick-Zack-Weg ziemlich steil nach unten. Von den uns umgebenden Felsklippen gaben uns Steinböcke und Gemsen das Geleit. An felsigen Abschnitten waren Drahtseile als Geländer angebracht, die wir wegen des nassen Weges gerne annahmen.  Bereits nach 1 Stunde hatten wir das Steilstück absolviert. Dann zog sich der weitere Abstieg das Malfontal entlang. Es ging weitere 600 m hinab. Das Malfontal ist sicher sehr schön und romantisch. Nach den spektakulären Aussichten und schönen Bergerlebnissen kam es uns aber schon fast ein bißchen langweilig vor, 2 Stunden lang auf einem fahrbaren Weg immer nur nach unten zu laufen. In Pettneu hatten wir Glück und brauchten nur 3 Minuten auf den Bus zu warten, der uns an den Ausgangspunkt unserer Verwall-Runde in Pians brachte. Es gab noch ein Abschiedsfoto und liebe Abschiedsworte, dann machte sich jeder auf seinen Weg. Bärbel und Gerd machen noch ein paar Tage Urlaub am Bodensee, Bettina und Gerhard fahren Kinder besuchen, Bernhard fährt mit dem Zug in seine Heimat auf der Schwäbischen Alb und Moni, Norbert und Falk fahren Richtung Heimat.

Weg Nr. 511, Malfontal (leicht), Bus von Pettneu nach Pians
Edmund-Graf-Hütte: 2.408 m
Aufstieg: 29 m 
Abstieg: 1.149 m
Max. Höhe: 2.408 m
Min. Höhe: 1.222 m
Länge: ca. 8,8 km
Reine Gehzeit: 2,25 Stunden

Im Steilabbruch unterhalb der Hütte
Noch sind wir über den Wolken
Immer weiter hinunter
Im Malfontal
Falk, Bärbel, Gerd, Bernhard, Norbert,
Monika, Bettina, Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.